Coop-Tankstelle ist jetzt für den Blackout ausgerüstet – damit den Notorganisationen der Sprit nicht ausgeht

Mitteilung vom
18.12.2023

Bei einem lange dauernden Stromausfall müssen Blaulichtorganisationen wie die Feuerwehr, der Zivilschutz und die Polizei, aber auch andere wichtige Betriebe wie Spitex und Werkhof trotzdem ihre Arbeit verrichten können. Dazu brauchen ihre Fahrzeuge Treibstoff.

Wenn es zu einem längeren Stromausfall – einem Blackout - kommt, sei es wegen einer Störung oder aufgrund einer Mangellage, funktionieren die allermeisten Tankstellen nicht mehr. Denn sie brauchen Strom. Für die Blaulichtorganisationen und einige weitere wichtige Dienstleister ist das ein grosses Problem. Deshalb hat der Kanton die Regionalen Führungsorgane (RFO) mit der Lösungssuche beauftragt.

Auch das RFO Aare-Region musste sich Gedanken machen. Ihm gehören neun Gemeinden an: Aarau, Biberstein, Buchs, Erlinsbach AG und SO, Küttigen, Suhr, Oberentfelden und Unterentfelden. Nachdem der Einwohnerrat Aarau den Bau einer eigenen Nottankstelle beim Werkhof abgelehnt hatte, machte man sich auf die Suche nach bestehenden Tankstellen, die für den Notbetrieb aufgerüstet werden könnten.

«Wir fanden sehr rasch mit den Coop-Tankstellen Oberentfelden und Telli geeignete Partner, bei denen sowohl Diesel als auch Benzin getankt werden kann», sagt Serge Richner, Stv. Kommandant ZSO Aare Region, am Freitag bei der Einweihung. Beide Tankstellen wurden für die Einspeisung von Generatorstrom ausgerüstet. Sie haben ausserdem neu eine Umschaltfunktion, um den Notbetrieb klar vom Normalbetrieb zu trennen.

Der eigens angeschaffte Generator ist mobil; wenn eine Tankstelle leer ist, kann er zur anderen transportiert werden. Erste Priorität hat jene in Oberentfelden, die besonders viel Platz auf dem Gelände hat und abgesperrt werden kann. Das ist wichtig, weil man beispielsweise auch mit grossen Tanklöschfahrzeugen zufahren muss.

Alles in allem hat die Umrüstung und die Anschaffung des Generators 17’000 Franken gekostet; der Kanton bezahlt die Hälfte. Gut investiertes Geld, sind die Verantwortlichen beim RFO überzeugt. Im Notfall könnten nicht nur Feuerwehr, Stadt- und Regionalpolizei sowie die Feuerwehren und der Zivilschutz hier tanken, sondern auch die Werkhöfe, Spitexen, Forstbetriebe und ähnliche Organisationen der neun beteiligten Gemeinden. Der Rettungsdienst kann sich bei Bedarf anschliessen. «Die zivile Bevölkerung wird allerdings nicht bedient», so Richner.

 

Gemeindeverwaltung
Dorfstrasse 7
5036 Oberentfelden

 

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
08.00 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 17.00 Uhr / Dienstag bis 18.00 Uhr

Mittwoch
08.00 bis 11.30 Uhr / Nachmittag geschlossen

Freitag
08.00 bis 15.00 Uhr durchgehend

Wir bitten Sie, nach Möglichkeit den Online-Schalter zu benutzen.